herta mikesch

Der Coach

Seit 2010 arbeite ich als selbstständiger Unternehmenscoach und unterstütze Unternehmer bei Projekten aller Art und Veränderungsprozessen. Außerdem bin ich als Beraterin für Öffentlichkeitsarbeit und Events tätig, Moderatorin und coache und begleite  Unternehmer bei Auftritten in der Öffentlichkeit.

Die persönliche Weiterbildung war mir schon immer wichtig. Heute bin ich unter anderem Prozessberaterin (Wifi OÖ, Diplom 1999), Qualitätsmanagerin (Hernsteininstitut) und Konfliktmanagerin und habe verschiedenste Ausbildungen in den Bereichen Teambuilding und Mitarbeiterführung, Kommunikation und Finanzen. Mein wichtigster Lehrmeister war jedoch mein bewegtes Leben. Leistungssportlerin, Unternehmerin, Politikerin, Funktionärin, Ehefrau und Mutter – jede Aufgabe hat meine persönlichen Kompetenzen erweitert und mich um unschätzbare Erfahrungen und Wissen reicher gemacht. Dieses Know-How gebe ich an meine Klienten weiter und unterstütze, berate und coache mit vollem Einsatz.

 

Die Unternehmerin

Seit 1985 führe ich gemeinsam mit meinem Mann unseren Familienbetrieb in 4. Generation. Mein Urgroßvater gründete 1900 das Unternehmen als Fassbinderei in Marbach an der Donau. 1976 stellte mein Vater den Betrieb auf die Produktion von Profilholzleisten für die Möbel und Türenindustrie um. Im Jahr 1988 verlegten wir den Firmensitz nach Persenbeug – auf ein 3300 m2 großes Industriegebiet.

Großen Wert legen wir auf eine gute Mitarbeiterausbildung. Daher investieren wir auch Zeit und Geld in Mitarbieterschulungen, Teamentwicklung und Persönlichkeitsbildung. Ein gutes Betriebsklima, Qualität und Qualitätssicherung sind uns wichtig.

 

Die Politikerin

Meine politische Laufbahn begann 1990 als Gemeinderätin  in Marbach/Donau und meinem Engagement in der „Frau in der Wirtschaft“. Im Jahr 1998 wurde ich zur ersten Obfrau im Wirtschaftsbund Melk und schließlich zur ersten Wirtschaftskammer-Bezirksstellenobfrau in Niederösterreich gewählt. 2003 führte mich mein Weg auf Bundesebene. In meinen sechs Jahren als Nationalrätin legte ich meine Schwerpunkte vor allem auf kleinere und mittlere Unternehmen, den ländlichen Raum, die Frauen und den Sport.

In allen meinen politischen Funktionen habe ich mich immer als Vertreter der Klein- und Mittelbetriebe gesehen und deren Erhalt und Förderung zu meinen obersten Zielen gemacht.

 

Die Sportlerin

In meiner Jugendzeit entdeckte ich meine Liebe zum Skisport und wurde Leistungssportlerin. Nach der Volksschule und zwei Jahren Hauptschule in Krummnußbaum wechselte ich in die Skihauptschule Lillienfeld und starte meine Skifahrerkarriere. In den Disziplinen Torlauf, Riesentorlauf und Abfahrt war ich Mitglied des niederösterreichischen Landeskaders und des ÖSV-C Kaders und absolvierte zahlreiche FIS und Europacupeinsätze. Im Jahr 1979 beendete ich die Sportlerlaufbahn und trat in den elterlichen Betrieb ein. Sechs Jahre später, im Jahr 1985 übernahm ich die Führung des Unternehmens.

Dem Sport blieb ich als Funktionärin treu – von Vereins- bis Bundesebene. Im Jahr 2005 wurde ich als Nachfolgerin des verstorbenen Werner Rachoy zur Präsidentin des NÖ Landesskiverbandes gewählt.

Sport aktiv zu betreiben und zu fördern wird immer eine Rolle in meinem Leben spielen. Meine Hobbies sind Skifahren, Golf und Walken.